Drucken

Nachdem ich 1998 mit der Lizenz zum Fachübungsleiter "Tauchen" (ÜL-C, heute Trainer C) den Einstieg in die Ausbilderschiene gewagt hatte, stand im Jahre 2001 mehr oder minder freiwillig "der Tauchlehrer" auf dem Programm. Nachdem unser VereinsTL leider in Ägypten verstarb, hatte unser Verein plötzlich keinen TL mehr. Die Hallenbadausbildung durfte ich als ÜL machen, aber im Freigewässer konnten wir keine Ausbildung mehr anbieten.

Zusammen mit meinem Onkel Heiko, mit dem ich schon den ÜL gemacht hatte, machten sich Neffe und Onkel auf den Weg nach Malta und kamen 10 Tage später als frisch gebackene TL´s wieder. Die Prüfung fand auf der Basis "Mad Shark Diving" (<==Klick) statt und wurde damals von den tragischen Ereignissen des 11. September überschattet.

Viele Jahre bin ich seither als "Anfängertauchlehrer" unterwegs und habe vielen Mitgliedern den schönen Natursport Tauchen näher gebracht, sei es bei der Hallenbadausbildung, dem CMAS*, Sonderkursen in Gruppenführung, Nachttauchen, Orientierung und auch ins Nitroxtauchen, für das ich ebenfalls eine Abnahmeberechtigung habe.

Ende 2018 reifte dann der Entschluss, "den zweiten Stern" zu machen und so habe ich mich spontan zur TL 2 Prüfung angemeldet, die vom 17. - 26. Mai 2019 auf der Basis "Mavidiving" (<==Klick) stattfand.

Die Prüdung habe ich erfolgreich bestanden und bin jetzt TL2! :-)

 

 

Infos zu den Tauchlehrerprüfungen des VDST gibt es hier: Klick<=