Drucken

Seit einiger Zeit trainiere ich für den Einstieg ins technische Tauchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Sommer 2010 habe ich den CMAS Trimix*-Kurs vollendet, der für Trimix-Tauchgänge bis 60m befähigt. Den Kurs habe ich zusammen mit Peter und weiteren netten Jungs bei Christoph Dech über den Tauchsport-Landesverband-Niedersachsen gemacht (Info<=Klick)

Seither hat sich die Ausrüstung gegenüber dem obigen Bild etwas fortentwickelt, so ist u. a. ein Scooter dazugekommen und der Neopren-Trocki mit Rückenzip wurde gegen einen Trilaminat mit Frontzip getauscht.

Tatsächlich tauche ich immer noch gerne lang und tief(er), aber -schon aus Alters- und Kostengründen- bewege ich mich aktuell wieder eher im Sporttauchbereich bis 40m. Trotzdem versuche ich die Grundsätze des technischen Tauchens hinsichtlich der Ausrüstung und des Tauchverhaltens weiter einzuhalten.