Die erste Tour im neuen Jahr!

Reisezeitraum: 01.01. - 05.01.2014

Aufgrund der Wettervorhersage fuhren wir nicht an die Ostsee -wie geplant-, sondern in Richtung Dresden.

Unsere erste Station machen wir auf dem Stellplatz "Am Blüherpark" (Klick<==), einem absolut zu empfehlenden Platz, der quasi direkt in der Altstadt liegt. In wenigen Minuten ist man zu Fuß an der Frauenkirche und allen anderen Sehenswürdigkeiten wie Semper Oper und Zwinger.

Der Stellplatz wird vom Cityhotel verwaltet, hier kann man auch Duschen (gegen Gebühr) und Toiletten benutzen und frühstücken.

Dresden ist immer eine Reise wert!

Bilder gibt es hier:


Von Dresden machten wir einen Abstecher nach Decin in Tchechien (Klick<==). Die Reise ging über Königstein und Bad Schandau immer an der Elbe und dem beeindruckenden Elbsandsteingebirge. In Decin (dt. Tetschen) versorgten wir uns günstig im örtlichen Tesco-Supermarkt. Anschließend machten wir einen langen Spaziergang im sehr schön restaurierten Ort und in Böhmen durfte natürlich auch ein fettiges Essen mit Knödeln und Schweinebraten nicht fehlen! Die Preise waren ein Traum...

Die Bilder des Ausfluges gibt es hier:

Schon spät machen wir uns zurück gen Westen in Richtung Meißen. Dort nächtigten wir auf dem Stellplatz des Hotels Nassau (Klick<==), einem sehr schön ruhig gelegenen Platz etwa 3,5 km außerhalb von Meißen mitten in der Natur. Die Wirte waren sehr nett, obwohl wir erst spät am Abend dort "aufschlugen" und das einzige Wohnmobil waren. In den Volieren direkt am Platz waren viele Fasane, Hühner und Papageienvögel untergebracht, eine nette Nachbarschaft.

Morgens fuhren wir in Richtung Schloss und Dom und verbanden dies mit einem Innenstadtbummel, bevor wir in Richtung Porzelanfabrik weiterfuhren.

Weiter ging es in Richtung Lutherstadt Wittenberg. Der dortige Stellplatz (Klick<==) verdient den Namen nicht, es handelt sich lediglich um drei reservierte Parkplätze, die es weder von der Umgebung (direkt an den Mülleimern), noch von der 8-stündigen Zeitbegrenzung her Wert sind, dass man dort parkt! Als wir nach unserem Stadtbummel zurückkamen, waren zwei der drei Parkplätze außerdem von den PKWs der halbstarken Einwohner Wittenbergs belegt!

Vorher hatten wir aber einen wunderschönen Abend im Clack-Theater (Klick<==), welches wir zufällig am Marktrplatz entdeckten. Dort gab sich Dittmar Bachmann (Klick<==) die Ehre und sorgte für Lachtränen!

Alle Luther-Bauwerke sind aufgrund der Feierlichkeiten zu 700 Jahre Reformation bis dahin hinter Gerüsten verborgen. Bis dahin bietet wohl nur das Clack-Theater einen Anreiz diese Stadt zu besuchen!

Geschlafen haben wir, weil die Stadt Wittenberg offensichtlich das Geld von Wohnmobiltouristen nicht am Ort haben will, in Coswig auf dem dortigen Stellplatz an der Marina (Klick<==). Dies ist ein wunderschöner Platz direkt an der Elbe, den wir in jedem Falle nochmal im Sommer besuchen werden!

Am Sonntag ging es dann gemütlich zurück in Richtung Heimat...

Ein gelungener Kurzurlaub!!!