Reisezeitraum: 21.01. - 26.01.2015

Etappen: Heiligenhaus, Düsseldorf, Lelystad/NL, Urk/NL, Zwolle/NL, Bad Bentheim, Osnabrück

Die diesjährige "Boot" in Düsseldorf war schon meine 22. Messe seit 1993! Wir wollten den Messebesuch mit einem Abstecher zum Ijsselmeer verbinden. Frisch repariert (Keilriemen, Glühkerzen, Batterie und Ölwechsel) wartete unser WoMo auf seine erste Fahrt im neuen Jahr. Mittwoch abend machten wir uns  auf nach Heiligenhaus.

Vom dortigen kostenlosen Stellplatz waren es am nächsten Morgen nur etwa 25 Min. bis zum Messeparkplatz P1 (Caravan-Center). Für 10 € war das WoMo hier gut abgestellt und wir konnten die Halle 3 in Ruhe durchstöbern.

Abends ging es nach der Boot direkt in Richtung Ijsselmeer, ausgesucht hatten wir uns den wunderschön gelegenen Stellplatz Flevoland direkt am Deich und nur wenige Schritte an Strand und Wasser. Der Platz ist kostenlos nutzbar und bietet vor allem für lange Spaziergänge und Radtouren beste Voraussetzungen. Vermutlich ist der Parkplatz im Sommer aber total überfüllt!

Nach schönen Bildern, die wir zum Sonnenaufgang machen konnten, zog innerhalb kurzer Zeit dichter Nebel auf und sorgte für einen unverhofften Bummel durch das große Outlet von Lelystad. Shopping ist zwar kein Urlaubszweck, aber wetterbedingt war das die beste Lösung und es gab noch einen warmen Schal für Petra! :-)

Da das Wetter auch eine Umrundung des Ijsselmeeres recht sinnlos erscheinen ließ (auch wenn ich gern über den 32 km langen "Abschlussdeich" gefahren wäre), entschlossen wir uns, den direkten Weg nach Urk zu nehmen um dort am Samstag den Fischmarkt zu besuchen.

In Urk, einer ehemaligen Insel, deren Bewohner angeblich besonders Gottgläubig und manchmal sonderbar sind (merkten wir nichts von), stellten wir uns auf den Stellplatz direkt im Hafen. Der Platz kostet inklusive Strom, WC/Dusche und Entsorgung 15,00 €/Nacht, die beim Hafenmeister zu entrichten sind. Während unserer 15-stündigen Aufenthaltsdauer kam aber niemand zum Kassieren, so dass es eine ebenfalls kostenlose Übernachtung gab.

Der Ort Urk ist sehr schön und lohnt einen Besuch. Der "Fischmarkt" ist (leider) nicht so ein Volksfest wie der Hamburger Fischmarkt, es gibt lediglich einen Privatverkauf im Gewerbegebiet, wo die Fischauktionen stattfinden.

Die weitere Tour ging in die wunderschöne Hansestadt Zwolle. Das WoMo für 7 € Tagesgebühr auf einem öffentlichen Parkplatz nur einen kurzen Fußweg von der Innenstadt abgestellt,wo netterweise gerade Wochenmarkt war. Fisch, Blumen, Käse, Backwaren und viel Gemüse wurde hier zu mäßigen bis sehr günstigen Preisen angeboten (3 kg Schole für 5 €!!!). Nach de Markt schlenderten wir bis die Füße schmerzten durch den Ort und genossen das schöne Wetter.

Da mein "Internet-Wochenpass" mit 150 MB bereits nach drei Stunden verbraucht war und wir uns 500km Rückfahrt am Montag ersparen wollten, beschlossen wir kurzfristig schon einmal in Richtung Osten zu fahren, die Wahl fiel auf den Stellplatz "Am Schlosspark" in Bad Bentheim. Der Platz ist ein Bereich auf einem Großparkplatz mit V/E und Toilettenhaus (derzeit wegen Sanierung nur ein Container) und liegt wunderbar zu Füßen der beeindruckenden Burg und nur wenige Schritte ins Zentrum. Der Platz verfügt über ausreichend viele Stromanschlüsse und kostet pro Nacht 7 €.

Am Mittag fuhren wir weiter nach Osnabrück und wollten die letzte Nacht unserer viel zu kurzen Reise auf dem Stellplatz "Nettebad" verbringen. Die Stellplätze sind schön angelegt mit ausreichend Platz auch für Stühle/Tisch bei besserem Wetter, V/E und Stromanschlüsse sind vorhanden. Die Nacht kostet 5 €, hierin ist ein Gutschein i. H. v. 3 € für das Bad enthalten. Nach der Ankunft fuhren wir mit dem Bus Richtung Hauptbahnhof und durchstreiften bei "besch***" Wetter die Altstadt. Letztere ist wirklich schön, was ich vom Rest von Osnabrück nicht wirklich behaupten kann...

Fazit: Eine schöne Tour, viel gesehen und das WoMo läuft wieder wie neu. Wir standen ausschließlich autark (ohne Strom), außer eine Nacht in Urk und mussten in Bad Bentheim nur einmal 20l Wasser nachtanken und das WC entsorgen.