Ziel: Nordpolen: Swinemünde bis Danzig, Torun, Posen

Reisezeitraum: 14. - 28. Mai 2016

 

Polen stand schon lange auf unserer Wunschliste und 4 Wochen Urlaub standen bevor... leider sorgte ein "Schlachtunfall" fast für einen appen Daumen und so mussten wir die Tour etwas straffen, trotzdem war das ein toller Urlaub in einem tollen Land mit tollen Menschen.

Die Anreise erfolgte über das schöne Städchen Grabow, bekannt für die geilen Negerküsse! Hier verbrachten wir die erste Nacht und erkundeten am nächsten Tag den Ort:

Über Swinemünde (Fähre) führte uns die Landstrasse nach Wollin, dort fanden wir einen super Stellplatz direkt am Wasser. Wollin war unser erster Kontakt zu einer polnischen Kleinstadt und die erste Möglichkeit Zloty aus dem Automaten zu ziehen.

 

Der schöne Campingplatz Klif-Camping war unser Ziel in Rewal. Tolle , breite Strönde säumten die Ostsee.

Über Treptow und Kolberg fuhren wir Richtung Darlowo und fanden einen tollen Stellplatz mit "Familienanschluss" bei einer jungen Familie,

Über einen Besuch in Darlowo (Schloss der Pommeraner) und Stolp fuhren wir nach Leba, dem Ort, an denen die berühmten Wanderdünen zu finden sind. Einfach ATEMBERAUBEND!

Weiter ging es die Ostseeküste entlang auf die Halbinsel Hel. Gegenüber von Danzig gelegen ist die Südseite quasi ein riesiger See, die Nordseite hat wunderschöne Strände. Wir machten Bekanntschaft mit der polnischen Regionalbahn, die modern und überaus pünktlich verkehrte und nutzten den tollen Radweg für eine ausgiebige Tour! Unser Strandplatz auf dem Campingplatz hatte eine Tücke: das WoMo grub sich täglich tiefer in den Sand und so musste uns "Tracktory" helfen, sonst würdn wir noch heute da stehen.

Als nächstes stand Danzig auf dem Routenplan: Kurz gesagt: Tolle Stadt, immer wieder eine Reise Wert.

In Richtung Süden verließen wir Danzig und campierten in Elblag, wo wir am nächsten Tag eine beeindruckende Tour den Oberländischen Kanal entlang machten.

Eine Besichtigung der Marienburg war ein weiteres Highligt der Tour, das Nachtlager bauten wir in Torun. Torun an der Weichsel ist eine moderne Universitätsstadt und das schöne Wetter sorgte fast für hochsommerliches Flair.

Den würdigen Abschluss der Tour bildete Posen.

Von dort fuhren wir direkt nach Hause, weil den geschundenen Daumen ergotherapeutische Hilfe erwartete.

Fazit der Reise: Super! Jederzeit wieder und sicher nicht das letzte Mal!!!