... am 26.01.2018 ging´s los!

Reisezeitraum: 26.01. - 03.02.2018

Düsseldorf, das war das erste Ziel, die Messe "Boot" (Klick<==) und die VDST-Ausbildertagung "BAT" waren der Reiseanlass. Gestanden haben wir diesmal in der ersten Nacht in Meerbusch (Klick<==), quasi direkt ggü. des Messegeländes am Rhein. Der Parkplatz liegt sehr schön, leider dient er wohl auch untervögelten Menschen als Treffpunkt... ein warmes WoMo schien in kalter Winternacht interessant und als Magnet zu wirken... :-)

 

Ansonsten standen da eher Hundebesitzer und Jogger, Strecke auf Messeparkplatz P1 etwa 20 Min., 15km.

Auf dem Messegelände angekommen, mussten wir uns auch zügig in Richtung Eingang Süd / Messecenter begeben, die BAT sollte um 10.20 starten:

 

Am Abend fuhren wir zjunächst nach Nettetal (Klick<==) und übernachteten auf dem Parkplatz am Wittsee. Ein schöner Ort sicher auch im Sommer um mit dem Rad in der Natur unterwegs zu sein oder im Wittsee zu baden (Klick<==). Vermutlich ist dann aber ein Aufenthalt auf dem angrenzenden Campingplatz empfehlenswert (Klick<==).

Am nächsten Morgen fuhren wir direkt nach Rotterdam auf den Campingplatz Stadscamping Rotterdamm (Klick<==). Rotterdam war vor allem wegen der beindruckenden Markthalle (Klick<==) auf unserer Reiseroute. Aber auch viele weitere Sehenswürdigkeiten machen die Stadt interessant (Klick<== oder Klick<==).

Die Bilder aus Rotterdam:

 

Eigentliches Ziel nach zwei Nächten war aber Amsterdam, hier bot sich der ganzjährig geöffnete Stellplatz (Klick<== bzw. Klick<==) an. In 10 Minuten ist man an der kostenlosen Fähre, die einen ca. alle 15 Min. direkt zum Hauptbahnhof "Centraal Station" (Klick<==) bringt.

Amsterdam lohnt sich, auch ohne Hasch und Nutten! Leider hatten wir wenig Wetterglück, die Museen erkunden wir beim nächsten Mal. Die Grachtentour war super (Klick<==), Tipp:  etwas suchen und nicht in den Ticketcentern übers Ohr hauen lassen, dort zahlt man mind. 16,- €, wir haben die 1h-Tour ohne viel suchen für 11,- € gemacht. Bestimmt geht es auch noch günstiger.

Die Bilder aus Amsterdam:

 

Nach zwei Nächten wollten wir zunächst nach Münster, sind aber angesichts des Wetters in Enschede hängen geblieben und stehen (hier schreibe ich gerade diesen Bericht) auf dem kostenlosen Stellplatz am Aquadome (Klick<==). Hier werden wir zwei Nächte bleiben um am Samstag auf den Markt zu gehen (Klick<==).

Der Markt ist trotz der Jahreszeit wirklich sehr groß, es gibt von günstigem Gemüse über Fleisch, Fisch (auch leckere Backfischspezialitäten), Käse, vielen Fressbuden auch die üblichen Krimskramsbuden von Geschirr über Kleidung und Handyzubehör und vieles mehr!

Die Bilder aus Enschede:

 

Auf dem Rückweg sind wir noch im Mekka der Camper "Obelink" (Klick<==) vorbei gefahren und haben "ein paar Kleinigkeiten besorgt... :-)

 

Gegen 22.00 Uhr waren wir staufrei zuhause und das Wohnmobil ist bereits wieder "winterfest" vor der Tür und wartet auf seinen nächsten Einsatz.