Drucken

Am 25.09.2020 wird unser Abakus von einem XGO Dynamic 27 ersetzt.

Auch wenn wir unseren ersten "Hutzel" ewig fahren wollten, so ändern sich manchmal Lebenssituationen. Da wir nicht nur das schwere Tauchgerödel mit uns rumschleppen, sondern künftig auch noch zwei Hunde, musste ein anderes Wohnmobil her. Von unserem Wunsch nach einer Hecksitzgruppe hatten wir uns bereits verabschiedet, dies war mit Hund(en) unpraktisch, weil sie weiterhin im Wege rumliegen würden. Darum entschieden wir uns für einen klassischen "Vermietungsgrundriss", vorne im Alkoven schlafen, hinten Stockbetten. Unten schlafen (hoffentlich, so ist der Plan) die Hunde, oben vielleicht später mal ein Enkelkind.

Der Grundriss erfüllt unsere derzeitigen Anforderungen jedenfalls zu 99%, lediglich ein etwas größerer Kühlschrank hätte es sein dürfen, mittlerweile freue wir uns aber über den riesigen Schrank, der stattdessen vorhanden ist. Und Platz ist ja auch ein wertvolles Gut! In der extra Dusche können nasse Sachen trocknen, dies boten die meisten Alternativmodelle nicht an, meist konnte man das Waschbecken bzw. eine Wand zum Duschen wegklappen. Ebenso kam kein Modell ohne Volldinette in Frage, wir wollen nicht im Cockpit sitzen. Die lange Küchenzeile war ebenfalls ein Argument für den XGO D27, hier ist ordentlich Arbeitsfläche vorhanden, schließlich nutzen wir die Küche auch gern.

Auf den XGO stießen wir rein zufällig, weil im Dorf einer rumstand... eigentlich sollte es ein Bürstner, Dethleffs o. ä. werden. Ewas im Internet recherchiert (die XGOs werden exklusiv von Palmowski-Wohnmobile in Bielefeld/Magdeburg vertrieben und das zu hammerpreisen), das XGO - Forum (<==Klick) entdeckt  und auf dem Weg nach Berlin mal in Magdeburg gehalten und angeschaut. Natürlich ist die Leichtbauweise a la 3,5t nicht mit der Massivbauweise unseres Abakus zu vergleichen, aber qualitativ kann der "Discount"-XGO auch mit namhaften und viel teureren Herstellern mithalten. Im Forum bekam ich ähnliche Rückmeldungen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Palmo in Magdeburg vor und nach der Unterschrift sind jedenfalls positiv. Mailnachfragen werden unverzüglich beantwortet und Telefonate sind problemlos möglich, ggf. erfolgt ein Rückruf.

Wir haben noch einiges zum Grundmodell dazu bestellt, so das "Mega-Zubehörpaket":

 

außerdem eine zweite Aufbaubatterie, Goldschmitt-Luftfederung für 3,85t-Auflastung und die Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Der Preis: unschlagbar günstig! Dank zusätzlicher Mehrwertsteuerersparnis kam die Anschaffung eines Gebrauchtmobils aufgrund der derzeitigen Mondpreise nicht in Frage.

Nach Übernahme soll zeitnah noch eine Solaranlage, ein Ladebooster (nicht erforderlich nach ersten Erfahrungen), Batteriecomputer und ein Sinus-Wechselrichter für möglichst langes autarkes Stehen eingebaut werden.

Und Stand heute in 10 Tagen wird er übergeben, freu... Auf Palmo ist wirklich Verlass, die Übergabe erfolgte absolut pünktlich, coronagerecht und in der nötigen Ausführlichkeit! Nur die Flasche Wein wurde vergessen :-) Bisher, nach etwa 4000km Nutzung sind uns nur Kleinigkeiten aufgefallen, die wir im Rahmen der ersten Dichtheitsprüfung im September ´21 beheben lassen.

Hier Bilder der Übergabe:

Und hier Bilder seines neu angelegten Stellplatzes vor der Haustür und dem Probesitzen der neuen Stühle:

 Das ist Hutzel, der 2. noch auf dem Hof bei Palmo in Magdeburg am Tag der Besichtigung:

(Grundrissbild (c) Palmowski Wohnmobile/Reisemobildiscount.de - bei unserem ist das Spülbecken der Küche rechts und die Arbeitsfläche ist zwischen Herd und Spülbecken)

Und hier weitere Bilder des Innen- und Außenaufbaus von der Palmo-Webseite (C) by Palmowski Wohnmobile/www.reisemobildiscount.de: